Startseite
Bio und Kontakt
Infos


Nach Beendigung meines Studiums fielen mir beim Singen im Auto einfach einige dieser Lieder, die mich in meiner Kindheit stark begleitet hatten, ein. Meine Mutti hatte sie damals aus Herrnhut von einer Freizeit mitgebracht, und in unserem Erzgebirgstal weiter verbreitet. Ich übte damals mit ca. 10 /11 Jahren mit ihnen mein Gitarristisches Können, weil sie einfach ständig und überall gesungen wurden, ihre Ohrwurmqualität ließ auch mich sie stundenlang spielen...

Christine Morgenstern aus Herrnhut hatte die meisten von ihnen vor nunmehr ca. 30 Jahren geschrieben. Sie war damals selbst erst eine junge Christin, die ihrer Begeisterung für Gott auf diese Weise Ausdruck verleihen „musste“.

Nun sang ich einige spontan wieder und erkannte plötzlich das riesige musikalische Potenzial, das in ihnen steckt. Gleich beim Singen im Auto wurde ich förmlich überwältigt von Ideen, was man aus diesen Liedern alles machen kann. Grooves, Hintergrundstimmen, Soli, Variationen fielen mir dazu ein und inspirierten mich riesig.

Der Gedanke: wenn ich doch einen Pianisten fände, mit dem ich all das zusammenspinnen und aufnehmen könnte... ein Traum!  Zu schade, wenn dieses Potential vergraben bleibt...!

Da ich keinen Pianisten für eine engere Zusammenarbeit fand, begann ich die Lieder selbst am Piano zu bearbeiten, umzuschreiben, dazu zu improvisieren, zu singen, anzubeten...
Und dann, sie in meinem Apple Computer aufzunehmen, mit Grooves und allen nötigen Instrumenten. So könnte man das Resultat dann professionellen Musikern geben, die das ganze einspielen -wie ich es vom Studium gewohnt war, zu arbeiten.

Jeden Freitag, wenn ich am Projekt arbeitete, war ich neu begeistert von der Musik.
Welche Freude, als ich dann fast alle benötigten Musiker in Dresden per Empfehlung fand!
(Der Lu Schulz- Saxophon- ist aus Cottbus.)

Ich danke Gott, dass er mich zu diesem Projekt inspiriert hat und auch die Finanzen ermöglicht hat, die vorgestreckt werden müssen für so ein Projekt. Ich danke Gott, dass er mir geholfen hat die 2 Jahre durchzuhalten, die das Projekt mit Höhen und Tiefen gedauert hat.
Dass er es Menschen aufs Herz gelegt hat, dieses Projekt zu unterstützen!
Und nicht zuletzt danke ich meinem Mann, der sich oft parallel um unser Kind gekümmert hat, um mich zu unterstützen, aber auch mit gutem Rat dahinter stand, wenn ich nicht wusste, wies weitergeht.

Schön, dass sich auch Christine Morgenstern so darüber freut!

Nun bin ich gespannt, wie die CD ankommt und hoffe, dass sie ihren Weg zu vielen Menschen findet, die diese Art von Musik lieben.
Seid gesegnet!

Eure Amray